Berufliche Neuorientierung

Fähigkeiten und Interessen erkennen und anwenden.

Jeder Mensch hat ganz spezifische Talente und Interessen, die entwickelt und sinnvoll eingesetzt werden möchten. Das Coaching für berufliche Neuorientierung ist eine wirksame Methode, sich in wenigen Sitzungen Klarheit über die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu verschaffen, das eigene Potential einzuschätzen und konkrete Vorstellungen über neue berufliche Möglichkeiten zu definieren. Zudem wird ein gemeinsamer Fahrplan bis zum Ziel entwickelt, damit erste erfolgreiche Schritte in die neue Richtung unternommen werden können.

Mit dem Talentkompass deine Ziele erreichen

In jedem von uns steckt viel mehr als wir uns vorstellen können.  Im Rahmen der beruflichen Umorientierung arbeite ich mit dem Talentkompass, welcher sich als effiziente und einfach verständliche Methode durchgesetzt hat. Der Talentkompass unterstützt dich dabei, deine eigene Situation zu klären, Klarheit über deine Fähigkeiten und Interessen zu erlangen, deine Ziele zu definieren und die Umsetzung zu planen. Er nimmt dich mit auf eine spannende Reise und liefert dir Antworten auf wichtige Fragen wie: Was bringe ich mit? Wo zieht es mich hin? Wie kann ich mein Ziel erreichen?

Die berufliche Neuorientierung hilft dir wenn:

  • Du weisst nicht mehr, ob du im richtigen Beruf bist und möchtest mehr Klarheit über deine Stärken und Interessen
  • Du möchtest dich beruflich umorientieren, weisst aber noch nicht in welche Richtung
  • Dir wurde gekündigt und du möchtest nicht mehr in den gleichen Beruf zurück
  • Du möchtest beruflich nochmals richtig durchstarten
  • Du möchtest eine berufliche Standortbestimmung vornehmen

Ich wollte mich fit für den Bewerbungsprozess machen und suchte daher fachlich kompetente Unterstützung. Durch die Umsetzung der sehr wertvollen und kritischen Anregungen für die Vorbereitung einer Bewerbung hat mir das Coaching sehr geholfen. Dank der Unterstützung finde ich mich den heutigen Anforderungen an einen Bewerbungsprozess besser gewachsen. Das Ziel einer möglichst raschen Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess habe ich insbesondere auch durch deinen Input für den ganzen Bewerbungsprozess erreicht. Wenn man den Statistiken glauben schenkt, suchen Menschen in meinem Alter viel länger, nämlich zwischen einem und eineinhalb Jahren nach einer neuen Stelle. Ich habe die Unterstützung, welche ich gesucht habe, mit deinem Coaching gefunden und werde dich sehr gerne weiter empfehlen. Ich würde dich auch für Coachings, die ganz allgemein der Persönlichkeitsentwicklung dienen weiterempfehlen. Deine Schwerpunkte im Coaching auf Fokussierung und Achtsamkeit sprechen mich sehr an.                                         Dagobert, Finanzverwalter der Einwohnergemeinde Winznau

Durch Chantals Fähigkeit sich innert kürzester Zeit in mich hineinzuversetzen, hat Chantal mir enorm geholfen, meine Gedanken zu ordnen und mir neue Perspektiven aufzuzeigen. Dank ihren fundierten Kenntnissen im Bereich der Arbeitsorganisation und ihrem aufrichtigen Interesse mich bei meiner beruflichen Neuorientierung zu begleiten, konnte Chantal mir neues Selbstvertrauen und Klarheit schenken.
Katharina, Hotel Management